Veranstaltung der Aktiven Unternehmer vom 04.07.2023

im Logistikzentrum der Firma Huober Erdmannhausen

Bericht der Marbacher Zeitung

Aktive Unternehmer erleben la dolce vita in Erdmannhausen

Keine Minute standen die Italo-Schwaben Loredana Meduri und Alessandro Spanu am Dienstagabend auf der Bühne im Logistikzentrum der Firma Huober in Erdmannhausen, als schon die erste Tür flog und den rund 140 anwesenden Aktiven Unternehmern im Publikum klar war, das wird lustig… und mit Sicherheit auch sehr spannend. Begleitet von italienischer Hintergrundmusik brachten die beiden temperamentvollen Persönlichkeits-Coaches den Gewerbetreibenden la dolce vita näher.
„Wir kennen beide Seiten so gut. Unser Ziel ist deshalb, italienische und deutsche Lebensart zusammenzubringen. Mit unserer Dolce-Vita-Strategie möchten wir Leichtigkeit ins deutsche Business bringen und ihre Kreativität und ihr Verständnis für andere Menschen neu wecken“, so Alessandro Spanu.

Das gelang den beiden Trainern auf ganz besonders humorvolle Art und Weise. „Anwenden lässt sich unsere Dolce-Vita-Strategie überall – bei Kollegen, Kunden, der eigenen Familie oder Freunden und Bekannten. Wichtig ist dabei schlichtweg das genaue Hinsehen. Nur so kann man ein Gespür für sein Gegenüber entwickeln und feststellen, um welchen Persönlichkeitstypen es sich handelt“, erklärte Loredana Meduri.
Ist der neue Kollege vielleicht der pragmatisch-ungeduldiger Pizzeria-Typ? Oder doch vielleicht der Ristorante-Typ, der eine Geschichte zu jedem Thema bereit hält und dessen Gesprächspartner sich gerne mal fragen „Was labert der?“ Oder handelt es sich doch um den Casa-Typ, der sich aufopfernd für andere einsetzt und sich selbst in der zweiten Reihe am wohlsten fühlt? Könnte der Kollege vielleicht auch der Vampiano-Typ sein, der in Zahlen, Daten und Fakten seine Erfüllung findet und beim Anblick einer Excel-Tabelle so richtig emotional wird?

In unterhaltsame Geschichten verpackt, verrieten die beiden Experten dem Publikum nicht nur, wie man mit den jeweiligen Typen am besten umgeht und wie eine große Portion Selbstreflexion und Achtsamkeit Vieles erleichtern kann. Sie zeigten auch, was die Jammerfliege mit einem Olivenbaum zu tun hat und warum man unbedingt jeden Tag ein Tiramisu verschenken sollte.

Am Ende waren sich die Aktiven Unternehmer einig. „Das war authentisch und unterhaltsam. Eine feine, ermutigende und inspirierende Veranstaltung“, brachte es Peter Traa, der Mitbegründer des Vereins Miteinander Attraktives Großbottwar (MAG) auf den Punkt.
Eingeladen zur Abendveranstaltung hatte Uli Eitel, der die Aktiven Unternehmer – eine lose Vereinigung von 10 Gewerbevereinen rund um Bottwar, Murr und Neckar – vor 13 Jahren ins Leben gerufen hat. „Das war heute unsere elfte Veranstaltung, die bereits schon vor Corona geplant war“, so Uli Eitel, der sich über die rege Teilnahme der Aktiven Unternehmer freute und der zu Beginn gemeinsam mit dem Erdmannhäuser Bürgermeister Marcus Kohler und dem Hausherrn und Gastgeber Arlend Huober die Anwesenden begrüßte. „Es hat sich einfach wieder gezeigt: Wenn die Aktiven Unternehmer rufen, dann sind sie auch am Start. Man sieht, dass das Netzwerk funktioniert, dass die Mitglieder der einzelnen Gewerbevereine weiterhin den gemeinsamen Mehrwert durch eine solche Veranstaltung zu schätzen wissen“.

Uli Eitel bedankt sich dann noch ganz herzlich bei Sonja Hart und Birgit Grauer vom HGV Erdmannhausen, sowie bei der Firma Huober für die Ausrichtung dieser gelungenen Veranstaltung.